Haus Ziegenbein

Umbau und Erweiterung eines Fachwerkhauses in Königswinter-Bockeroth

Das gesamte alte Fachwerk wurde abgetragen und durch neues ersetzt. Dabei wurde zunächst das Erdgeschoss erweitert. Die Lage des Gebäudes war zweiseitig eine Grenzbebauung, sodass für die Belichtung eine im Dach integrierte Glasscheibe für einen 2-geschossigen Windfang eingesetzt wurde. Dies war zu damaliger Zeit einmalig und wurde später von anderen Architekturbüros kopiert.

a_WEB_Ziegenbein_skizze_2 WEB_Ziegenbein_skizze Ziegenbein_web

Der gesamte Umbau des Hauses dauerte nur drei Monate. Ein Wohnwagen auf dem Grundstück diente in dieser Zeit als Unterkunft der Bauherren.

Der Ursprüngliche Zustand

Ziegenbein_alt_web

Dieses Bild zeigt den ursprünglichen Zustand des Hause vor den Umbauarbeiten. Das Haus wurde verbreitert und der vordere Teil im Obergeschoss wieder in neuem Fachwerk erstellt. Dadurch wurde das Haus seiner historischen Bauweise entsprechend, wieder zu einem markanten Teil des Ortes.